iran - eine zauberhafte reise

Reisebericht von unseren individuelle Iranreise im April 2019

von Ingrid uns Bernd Glauner (2 Personen)

 

Zwei Wochen sind wir im Iran unterwegs gewesen - eigentlich zu kurz, denn das Land hat so vieles zu entdecken. Schon im Vorfeld konnten wir mit Herrn Shirazi unsere individuellen Reise- und Hotelwünsche besprechen. Wir hatten sehr viel Glück mit unseren beiden Reiseleitern Ahmad Janati in Teheran und Herrn Reza Damandarya auf der Rundreise, der uns das Land so charmant nahegebracht hat. Er kannte sehr gute Restaurants und Konditoreien und machte die Reise für uns zu einem kulinarischen Erlebnis.

Oft hatte er noch einen Zusatzbesichtigungspunkt auf dem Reiseprogramm, den wir gerne wahrnahmen. Eine Einladung bei ihm zuhause in der Wüstenstadt Yazd war sicherlich auch ein Höhepunkt unserer Reise. Begeistert waren wir von der Schönheit der Paläste, den Kaufmannshäusern, den Moscheen und Ausgrabungen. Soviel Farbe und Detailarbeit - es hat uns manchmal den Atem verschlagen. Es machte auch Spaß den traditionellen Handwerkern beim Arbeiten zuzuschauen, was oft mit einem Souvenirkauf endete.

Ein Highlight unserer Reise war der morgendliche Ausflug zu den Kalouts (Canyon) mit dem Allrad. Eine spektakuläre Wüstenlandschaft, die seinesgleichen sucht. 

Der Iran ist ein sehr sicheres Reiseland. Es ist ein stilles modernes Land, dass seine Kultur bewahrt und pflegt. Die Menschen sind friedlich, freundlich und kontaktfreudig.

Wir haben viel gelernt über die persische Geschichte, Kultur und Lebensart.